Märchenstunde im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Märchenstunde im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Nach einer längeren Pandemie-Pause öffnet das Kinder-und Jugendhospiz Balthasar in Olpe wieder einmal seine Türen und lädt im August 2022 zum Sommerfest ein. Das ist etwas sehr Besonderes, denn das ist eine Einrichtung für sehr kranke Kinder und ihre Angehörigen, da...
Wissen weitergeben – mein Lehrer:innen-Seminar

Wissen weitergeben – mein Lehrer:innen-Seminar

Die Pandemie hat so einiges verzögert, aufgehalten oder vorübergehend unmöglich gemacht. Aber die Lehrer:innen-Fortbildung, die ich 2020 geplant habe, konnte jetzt nach zwei Jahren endlich stattfinden. Der Kirchenkreis Lennep hatte mich eingeladen, damit ich mein...
Vorlesetag 2021 – Endlich wieder in Gesichter schauen

Vorlesetag 2021 – Endlich wieder in Gesichter schauen

Endlich darf ich wieder echtes Publikum erleben. Am 15. November 2021 hat mich meine ehemalige Schule, die St. Ursula-Realschule in Dorsten, wieder einladen, um für die Schüler:innen den Vorlesetag zu gestalten. Nach vielen Monaten Pandemie-Pause hab ich mich darauf...
Off-Stimme für Zoo-Geschichten im WDR Fernsehen

Off-Stimme für Zoo-Geschichten im WDR Fernsehen

Eine Dreiviertelstunde voller schönster Tiergeschichten gibt es am 3. Oktober 2021 im WDR Fernsehen um 17:15. „Plumplori, Nashörnchen und Co“ heißt die Sendung und es sind Geschichten aus dem Dortmunder Zoo. Spannend, interessant, lustig und manchmal auch...
Lesung: Frei, draußen und in echt!

Lesung: Frei, draußen und in echt!

Wow! So lange hab ich kein Publikum mehr in echt gesehen. Viele Monate lang waren nur Online-Lesungen möglich – was auch eine großartige Möglichkeit ist, gerade wenn Menschen von überall her daran teilnehmen können. Aber ein Publikum, dass wirklich vor einem...
Die Stimme des Podcasts: VAN Magazin – der Artikel zum Hören

Die Stimme des Podcasts: VAN Magazin – der Artikel zum Hören

Im März 2021 geht es los – der Podcast des VAN Magazins ist da. VAN ist ein Online-Magazin für klassische Musik. Meine Kollegin Katja Dziadzka vom Sprechstil Atelier Düsseldorf und ich lesen jetzt regelmäßig ausgesuchte Artikel des Magazins in diesem Podcast...
24 Türchen bis Weihnachten – Der Vorlese-Adventskalender

24 Türchen bis Weihnachten – Der Vorlese-Adventskalender

Ach, wie schön! Ich hab es mir im herrlich gelben Lesesessel gemütlich gemacht und darf bei Weihnachtsmusik und stimmungsvoll-heimeligem Kaminfeuer vorlesen. „Wie lange noch bis Weihnachten?“ – so heißt das tolle Buch mit 24 Vorlesegeschichten. Jeden...
Digitaler Adventskalender – Die Produktion

Digitaler Adventskalender – Die Produktion

Digitaler Adventskalender – Die Produktion „Wie lange noch bis Weihnachten?“ – diese Frage quält uns als Kinder und auch wenn man erwachsen ist, kommt einem die Zeit oft sehr lange vor. Damit es nicht mehr ganz so lange dauert, waren Frank...
Meine Stimme in Social Media – es klickt bei Facebook und Twitter

Meine Stimme in Social Media – es klickt bei Facebook und Twitter

Meine Stimme in Social Media – es klickt bei Facebook und Twitter Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lädt zu einer Konferenz für Globale Lieferketten (6./7.10.2020) ein und braucht noch einen Spot, der für die Konferenz in den sozialen Medien wirbt....
Die Urlaubsvertretung – 2 Wochen WDR4

Die Urlaubsvertretung – 2 Wochen WDR4

Die Urlaubsvertretung – 2 Wochen WDR4 Auch ein Joachim Augner muss mal Urlaub machen und so durfte ich in diesen Sommerferien für zwei Wochen seine Vertretung bei „WDR4 Land und Leute“ sein. Da jagt zwar immer eine Nachricht die nächste, aber so...
Als Gästin beim ???-Podcast Rescherschen und Arschiv

Als Gästin beim ???-Podcast Rescherschen und Arschiv

Als Gästin beim ???-Podcast Rescherschen und Arschiv Wow, was für eine Ehre! Stefan, Hanno und Sebastian haben mich in ihren DreiFragezeichen-Podcast eingeladen. Und ich durfte sogar die Folge aussuchen, über die wir sprechen. Da musste ich wirklich lange drüber...
Hallo, ich bin Hiss! – Sprechen für eine interaktive Simulation

Hallo, ich bin Hiss! – Sprechen für eine interaktive Simulation

Hallo, ich bin Hiss! – Sprechen für eine interaktive Simulation Heute war ich in der FH Dortmund im Tonstudio zugast. Ich durfte in die Rolle von Hiss schlüpfen. Sie ist die Assistentin der Geschäftsleitung in einer interaktiven Simulation, die eine Gruppe...
Weihnachtliches Lesecafé in der Bibliothek in Dortmund-Hörde

Weihnachtliches Lesecafé in der Bibliothek in Dortmund-Hörde

Weihnachtliches Lesecafé in der Bibliothek in Dortmund-Hörde Schön war es und das hektische Treiben der Vorweihnachtszeit ließ sich ein bisschen vergessen. Das weihnachtliche Lesecafé hat den Zuhörern gut gefallen und uns alle in adventliche Stimmung versetzt. Bei...
Weihnachtliches im Adventslesecafé am 2. Dezember 2019

Weihnachtliches im Adventslesecafé am 2. Dezember 2019

Weihnachtliches im Adventslesecafé am 2. Dezember 2019 Um 15 Uhr am 2.12.2019 in der Stadtteilbibliothek Dortmund-Hörde lesen wir wieder Weihnachtliches: Ursula Vieth-Cheshire und ich. Gedichte und Geschichten – Lustiges und Besinnliches. Es wird gemütlich bei...
Wieder an der St. Ursula Realschule – Bundesweiter Vorlesetag

Wieder an der St. Ursula Realschule – Bundesweiter Vorlesetag

Wieder an der St. Ursula Realschule – Bundesweiter Vorlesetag Ach, ich liebe es, an meine alte Schule zurückkehren zu können. Am 15. November 2019 war es wieder soweit. Zum bundesweiten Vorlesetag hatte mich der Fachbereich Deutsch wieder eingeladen, um den...
Weltrekord geglückt! Ich bin im Guinessbuch!

Weltrekord geglückt! Ich bin im Guinessbuch!

Weltrekord geglückt! Wow – wir haben den Weltrekord geknackt. 457 Stunden 59 Minuten und 40 Sekunden So lange wurde ununterbrochen in der Stadtbibliothek in Recklinghausne vorgelesen. So lange, wurde das noch nirgendwo gemacht – deshalb ist das Weltrekord....
Der Herbst ist da – und ich bin wieder bei WDR4!

Der Herbst ist da – und ich bin wieder bei WDR4!

Der Herbst ist da – und ich bin wieder bei WDR4! Der Herbst kann so schön sein, besonders wenn Ferien sind. Lasst euch bei WDR4 mit euren Lieblingshits verwöhnen! Und ich bin auch dabei und bringe euch noch bis Ende der Woche (18.10.2019) jeden Morgen und...
Weltrekord-Versuch im Dauervorlesen!

Weltrekord-Versuch im Dauervorlesen!

Weltrekord-Versuch im Dauervorlesen! Um 17 Uhr geht es los – der Weltrekordversuch im Dauervorlesen in der Stadtbibliothek Recklinghausen (mehr…). 457 Stunden soll am Stück vorgelesen werden – dann ist der Weltrekord geknackt. Etwa 1000 Vorleser...
Das neue Hörbuch ist da! Edelfrau oder Dirne?

Das neue Hörbuch ist da! Edelfrau oder Dirne?

Das neue Hörbuch ist da! Es wird klassisch – aber keineswegs langweilig. Ein bisschen frivol und auch böse geht es zu in „Von der Edelfrau zur Dirne“ von Honoré de Balzac. Es steht zum Download auf vielen Plattformen zur Verfügung: z.B. claudio.de,...
Jetzt auch bei der Sprecherdatei in Berlin!

Jetzt auch bei der Sprecherdatei in Berlin!

Jetzt auch bei der Sprecherdatei in Berlin! Ich bin jetzt auch in der Sprecher-Agentur sprecherdatei.de.In der renommierten Agentur arbeiten viele prominente und grandiose Sprecherinnen und Sprecher wie Irina von Bentheim, Luise Helm, Judy Winter, Daniela Hoffmann,...
Die ARD-Weltspiegel-Reportage – unbedingt einschalten!

Die ARD-Weltspiegel-Reportage – unbedingt einschalten!

Die ARD-Weltspiegel-Reportage – unbedingt einschalten! Die Wohnungsnot ist in vielen Städten in Europa groß – richtig heftig ist es in Amsterdam. Gudrun Engel hat eine tolle Reportage für die ARD über dieses Problem gemacht: Jetzt wird’s eng...
Ein Hörbuch für die Mittagspause – Die Geisterhand

Ein Hörbuch für die Mittagspause – Die Geisterhand

Ein Hörbuch für die Mittagspause – Die Geisterhand Ich lese auch Hörbücher – jetzt gibt es „Die Geisterhand“ zum Download. Selma Lagerlöf hat diese kleine Gruselgeschichte geschrieben. Sie erscheint in der Reihe „Pickpocket Edition“...
Bei WDR4 – ab jetzt auch „Land und Leute“

Bei WDR4 – ab jetzt auch „Land und Leute“

Bei WDR4 – ab jetzt auch „Land und Leute“ Das ist mein Arbeitsplatz bei WDR4. Ich moderiere das neue Nachrichtenformat „Land und Leute“. Montags bis freitags zwischen 6:30 und 11:30 erzähle ich Ihnen das Neuste aus der Welt und...
Wieder Jurymitglied! Der Vorlesewettbewerb hat mich wieder

Wieder Jurymitglied! Der Vorlesewettbewerb hat mich wieder

Wieder Jurymitglied! Die Aula der St. Ursula Realschule in Dorsten wird langsam zum zweiten Wohnzimmer. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen war ich wieder dabei: als Jurymitglied und als Vorleserin – außer Konkurrenz. Zum Glück – die...
Das Stadtmagazin berichtet

Das Stadtmagazin berichtet

Das Stadtmagazin berichtet Als Journalistin habe ich schon viele Interviews geführt – das ist mein Beruf. Doch vergangene Woche war es plötzlich umgekehrt und ich saß auf der anderen Seite. Eine Reporterin des Hörder Stadtmagazins interviewte mich. Eine...
Bilderbuchcafé – Zuhören erlaubt!

Bilderbuchcafé – Zuhören erlaubt!

Bilderbuchcafé – Zuhören erlaubt! Immer am 2. Donnerstag im Monat um 15:30 Uhr öffnet das Bilderbuchcafé in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Hörde. Alle Kinder bis 3 Jahre sind zum Zuhören und Mitmachen eingeladen und natürlich auch die Eltern und Großeltern....
Erstes Lesecafé 2019 in der Hörder Stadtteil-Bibliothek

Erstes Lesecafé 2019 in der Hörder Stadtteil-Bibliothek

Erstes Lesecafé 2019 in der Hörder Stadtteil-Bibliothek Montag, 04. Februar 2019 15.00 – 16.30 Uhr Stadtteilbibliothek Dortmund-Hörde Hermannstraße 33 44263 Dortmund Bibliotheksleiterin Sabine Bernard und ich lesen lustige und nachdenkliche Geschichten. Mit...
Weihnachtsfeier beim Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf

Weihnachtsfeier beim Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf

Weihnachtsfeier beim Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf Auf der Weihnachtsfeier des Blinden- und Sehbehindertenvereins Düsseldorf gehörten Düsseljournal-Kollegin Katja Dziadzka und ich in diesem Jahr zum Programm. Statt Zeitungsartikel, lasen wir diesmal...
Vorlesetag an der St. Ursula Realschule in Dorsten

Vorlesetag an der St. Ursula Realschule in Dorsten

Vorlesetag an der St. Ursula Realschule in Dorsten Wow, was für ein toller Vorlesetag! Es ist immer wieder ein Erlebnis an meiner ehemaligen Schule zu Gast zu sein. Drei Stunden lang habe ich am bundesweiten Vorlesetag in der Aula der St. Ursula Realschule vorgelesen....
Lesecafé

Lesecafé

Lesecafé Montag 29.10.2018 15.00 bis 16.30 Uhr Stadtteilbibliothek Dortmund-Hörde Hermannstraße 33 44263 Dortmund Bibliotheksleiterin Sabine Bernard und ich lesen Geschichten. Heitere und nachdenkliche. Von Kästner bis Kishon. Der Eintritt ist...