Endlich darf ich wieder echtes Publikum erleben. Am 15. November 2021 hat mich meine ehemalige Schule, die St. Ursula-Realschule in Dorsten, wieder einladen, um für die Schüler:innen den Vorlesetag zu gestalten. Nach vielen Monaten Pandemie-Pause hab ich mich darauf sehr gefreut und wurde wieder herzlich empfangen. Nicht nur im Lehrerzimmer, sondern auch in der großen Schulaula. Ich hatte jeweils eine Schulstunde mit den Schüler:innen des 7. und des 8. Jahrgangs. 

Für die Siebener gab es erst die Kurzgeschichte „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel und danach das erste Kapitel eines modernen Jugendromans. Für die Achter hatte ich Wolfgang Borchert mit „Nachts schlafen die Ratten doch“ und auch einen zeitgenössischen Jugendroman dabei. Es hat wie immer viel Spaß gemacht und in diesem Jahr besonders, weil ich endlich wieder Kontakt mit dem Publikum hatte. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!