Im August 2022 durfte ich Teil des Sommerfestes im Kinder- und Jugendhospizes Balthasar sein. Unter dem Motto „Märchenstunde – Es war einmal…“ öffnete das Hospiz für diesen besonderen Tag seine Türen für die Außenwelt. Normalerweise ist Balthasar ein geschützter Ort des Friedens. Schwerkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien kommen dorthin, um Ruhe zu finden. Ein Ort der Behaglichkeit, der Geborgenheit und auch der Freude. Hier ist auch viel Lachen. Aber es ist ein Rückzugsort. Doch einmal im Jahr öffnet sich das Balthasar, denn es ist wichtig, dass wir wissen, was dort passiert und welch wichtige Arbeit dort geschieht, für die Kinder und ihre Familien. Durch die Pandemie ist das so wichtige Fest mehrfach ausgefallen, doch 2022 durften endlich wieder Besucher kommen. Und es wurde ein wunderbares, zauberhaftes Fest mit Musik, Leckereien, Gemeinsamkeit – in diesem unglaublich schönen Garten, der sonst den Kindern und Jugendlichen ganz allein gehört. Auch ich durfte dabei sein und Märchen vorlesen. Es war ein bewegender Tag…  

Fotos: Kathrin Menke