Im März 2021 geht es los – der Podcast des VAN Magazins ist da. VAN ist ein Online-Magazin für klassische Musik. Meine Kollegin Katja Dziadzka vom Sprechstil Atelier Düsseldorf und ich lesen jetzt regelmäßig ausgesuchte Artikel des Magazins in diesem Podcast vor. Damit es auch Artikel zum Hören gibt.

Das Spannende ist, dass die Artikel auch für Leute interessant sind, die sich bis jetzt noch nicht so für klassische Musik interessiert haben oder von sich selbst glauben, dass sie von der Materie keine Ahnung hätten. Die Autoren und der Redaktion von VAN gelingt es, interessante und spannende Aspekte rund um den ganzen Kulturbereich zu beschreiben und auch aufzudecken. Große Beachtung fand zum Beispiel der Artikel über Daniel Barenboim – zu hören auch im Podcast unter „Der Poltergeist„. In einem anderen Artikel geht es darum, was Musiker überhaupt verdienen, oder um das Portrait eines eingefleischten Klassik-Fans oder das geheime Leben der Platzanweiser*innen.

Reinhören lohnt sich!